Dahlien einpflanzen

April 30, 2020

Dahlien einpflanzen – Farbenfrohe Sommerblumen

Dahlien wachsen bei uns im Garten schon seit ein paar Jahren. Sie blühen im Sommer und bis in den Herbst hinein (Bilder von der Blüte gibts erst im Sommer, denn mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich das noch gar nicht fotografiert habe).

Dahlien sind Knollenpflanzen und frostempfindlich. Sie sollten im Frühling ausgepflanzt werden, wenn der Frost vorbei ist und über den Winter mit Erde bedeckt in der Garage oder irgendwo, wo es nicht gefriert, gelagert werden. Letzten Herbst haben wir dir Knollen noch abends bevor der erste Frost kam schnell aus dem Boden geholt. Die Knollen sollten dann recht trocken gehalten werden.

Im Februar haben wir die Dahlien dann in einzelne Töpfe gesetzt und so mit Erde bedeckt, dass oben die Knollen noch gut heraus schauen. Die Knollen werden dann gegossen und sind bei uns in einem Raum mit Licht und recht warmen Temperaturen gelagert. Bald sprießt dann das erste grün und bei wärmeren Temperaturen haben wir die Pflanzen dann schon einmal vor die Hauswand gestellt, damit sie dort schön wachsen können. Jetzt Ende April, wo die Gefahr von Spätfrost schon geringer ist, haben wir die Dahlien raus ins Beet und an einen sonnigen Standort gesetzt.

Beim einpflanzen sollte man darauf achten, die Knollen nicht zu tief in die Erde zu setzen. Die Knollen können an der Oberfläche ruhig noch ein wenig sichtbar sein (ca. 5 cm tief eingraben, wobei das eine schwierige Angabe ist, wenn die Pflanze schon älter ist und die Knollen größer und mehr sind).

Dahlien sind empfindlich bei gestautem Wasser, ein wenig grobkörniger Sand unter den Knollen verbessert den Wasserabzug.

Wenn die Pflanze dann etwas höher gewachsen ist, sollte man noch Stäbe in die Erde stecken, an denen man dann die Pflanze festbinden kann (Vorsicht beim in die Erde stecken wegen der Knollen). Die Blüten werden teilweise sehr schwer.

Die Pflanzen benötigen ca. 80 cm Abstand voneinander, da sie recht groß wachsen.

Ich freue mich schon auf die farbenfrohen Dahlien in diesem Jahr und eine neue Sorte haben wir auch angerichtet. Und sobald es soweit ist gibt es auch davon Bilder.

Dahlien einpflanzen
Dahlien einpflanzen
6
SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT